Fünf Jahre zuvor: Curtis Jackson aka 50 Cent - sein Name steht für "Wechsel" und soll an einen verstorbenen Gangsta der Fort Greene Projects erinnern - verlier schon früh seine Mutter und Freunde im Drogenkrieg auf den Straßen von Queens. Trotz aller Wiedrigkeiten unterschreibt er einen Deal bei JMJ dem kleinem Label von DMC-DJ Jam Master Jay. Dort stößt er jedoch bald an logistische grenzen, so dass er mithilfe des renommierten Produzententeams der Trackmasters den Weg zum Majorlabel Columbia Records findet.

Neun  Kugeln treffen ihn am 24. Mai 2000 vor dem Haus seiner Großmutter ins Gesicht, in Arme und Beine. Doch 50 hat Glück im Unglück und muss nur 13 tage im Krankenhaus bleiben. Trotz des kurzen aufenthaltes steht er nach der entlassung vor den Trümmern seiner Rap-Kariere. Seine Plattenfirma Columbia Records lässt den geplanten Video Dreh mit Beyonce Knowles zur Single "Thug Life" platzen.

Am höchstens Kocht der Beef, als 50 Cent bei Dr. Dre Aftermath  bzw. Shady Records Unterschreibt. Mit soviel geballter Firmenmacht im Hintergrund rückt der Streit wieder ins Blickfeld der Medien. Nach dem Tod des Run DMC Mitgliedes JMJ brodelt es in der Gerüchte Küche, und auf der Speise Karte stehen die Drogen ganz oben. So soll Ja Rules Murder Inc. mit dem von Geld Mafioso  McGriff finanziert worden sein, mit dem 50 cent schon zu seiner Dealer Zeit Probleme hatte.